Zhong Xin Dao in KielSifu Reiner Grothe mit dem ZXD-Team

Der zweite Lehrgang, der nur dem „ inneren Stil" gewidmet wurde. Der Lehrgang wurde von Großmeister Sam F.S. Chin mit Unterstützung seiner Familie geleitet. Zhong Xin Dao ist eine Kunstkunst, die auf der Lehre von Zen und Tai-Chi basiert und auf die Logik, Strategie, Biomechanik und Energielehre ausgerichtet ist.

Früher konnte es nur Meister lernen, die bereits Meister in einer anderen Kampfkunst waren, umso mehr freuten sich alle Teilnehmer, das schon ab den 12. SG unterrichtet wurde.

Es ist noch ein langer Weg, aber wir freuen uns dabei zu sein, um von dem Gründer von Zhong Xin Dao persönlich unterrichtet zu werden.

Es ist eine große Ehre!

 

Letzter Intensivlehrgang in „diesem“ Jahr

Lehrgang 10.12.2017

Am 2. Advent fand der letzte Lehrgang in den Sportschulen Reiner Grothe in Hannover in diesem Jahr statt. Es war die letzte Möglichkeit noch in diesem Jahr eine Prüfung abzulegen, um im neuen Jahr mit einem neuen Programm zu starten.

Wir gratulieren alle Prüflingen zur bestandenen Prüfung und wünschen ihnen weiterhin viel Spaß und Erfolg beim Lernen des WingTsun.

Jugendlehrgang am 19.11.2017Jugendlehrgang 19.11.2017

Im November fand der letzte Jugendlehrgang für 2017 statt. Den jugendlichen im Alter von 11 – 13 Jahren wurden nach Überprüfung Ihrer Fähigkeiten die Urkunden zur bestanden Prüfung überreicht. Neben Formen mit Erklärungen standen Theorie, Bodenkampf, Action und viel Spaß auf der Tagesordnung.

Sifu Reiner Grothe prüfte den Nachwuchs persönlich.
„Qualität ist immer Chefsache“ so der Leiter der Sportschulen Reiner Grothe.

Wir gratulieren allen bestanden Prüflingen zur bestandenen Prüfung.

Sportschulen Reiner Grothe bei den ersten offiziellenSifu Reiner Grothe mit GM Sam und GM Kernspecht
Zhong Xin Dao Lehrgängen der EWTO 

Am 11. und 12. November fanden in Kiel und Norderstedt die ersten beiden Lehrgänge mit GM Sam (Zhong Xin Dao) statt. GM Kernspecht verkündete, das Zhong Xin Dao die 3. Kampfkunstdisziplin der EWTO wird.

http://www.wingtsunwelt.com/content/Zhong-Xin-Dao-als-3-EWTO-Kampfkunst-Disziplin

Der Lehrgang begann mit einer theoretischen Einführung von knapp einer Stunde in Englisch, die von der EWTO übersetzt wurde. Die Theorie war sehr interessant.
Anschließend begannen die praktischen Übungen. Eine der ersten Übungen waren die 'Sticking Hands', die auch schon bei diversen Lehrgängen von GM Kernspecht und Nathalie gelehrt wurden.
Die gleiche Übung wurde ergänzt von GM Sam mit der Technik, wie man seinen Trainingspartner über Schulter und Becken bis in die Beine bewegt. Seine Demonstration und die Erfahrungen mit den Trainingspartnern bei den Lehrgängen war tief beeindruckend.

Anschließend wurden alle 60 Schüler in 4 Doppelreihen, ganz nach chin. Tradition aufgereiht, damit GM Sam und GM Kernspecht durchgehen und jeden Schüler einzeln kurz unterrichten bzw. testen konnten. Auf den beigefügten Bildern kann man sehen, mit wieviel Freude GM Sam seine Wissenschaft und Kampfkunst lehrt.

Gegen Ende des Lehrgangs beantworteten GM Sam und GM Kernspecht Fragen. Dabei wurde geklärt, das Zhong Xin Dao pure Physik ist und der Biomechanik folgt.

Zitat aus Zhong Xin Dao System Guide: " Es ist pure Logik, Strategie, Biomechanik, Energielehre."

Intensiver Herbstlehrgang in Hannover

Der Herbstlehrgang Oktober 2017 wurde wegen geringer Teilnehmeranzahl  und den Herbstferien sehr intensiv. Bei geringer Teilnahme hatte jeder die Gelegenheit persönlich mit dem Meister R. Grothe zu trainieren und zu zeigen wie gut sich jeder auf die anstehenden Prüfungen vorbereitet hatte. Am Anfang stand das traditionelle Training im Focus, Atmung, dessen Schwerpunkt im Stand und in den Grundbewegungen des Wing Tsun. Diese wurden intensiv geübt wie einige Trainingsbeispiele, um die Form und deren Anwendungsmöglichkeiten zu verbessern. Chi – Sao, Bodenkampf, Verteidigung gegen mögliche Messerangriffe und reichlich Action und Spaß kamen wie immer auf dem Lehrgang nicht zu kurz.

Powered by Spearhead Software Labs Joomla Facebook Like Button

Einführungskurs Selbstverteidigung an den Sportschulen Reiner Grothe